Thai-Boxen

Thai-Boxen (Muay Thai)

Thai-Boxen ist einer der ältesten Kampfkunstarten. Vermutet wird, dass das Muay Thai aus dem Süden Chinas nach Thailand gebracht wurde. Thailändische Soldaten wendeten Muay Thai gegen ihre Gegner an. 1560 wurde es zum Nationalsport in Thailand. Das Muay Thai ist dem Kickboxen ähnlich, wenn gleich noch effektiver.

Leichtes Sparring zwischen zwei Thaiboxern

Muay Thai heisst wörtlich übersetzt „freies Boxen“ (Muay = Boxen und Thai = frei). Im Westen ist das Muay Thai bekannt unter dem Begriff Thaiboxen.

Erklärung von Thaibox-Techniken

Im Muay Thai sind zusätzlich zu den Tritten und Fausttechniken auch noch Ellenbogen- und Kniestösse erlaubt, dies macht das Muay Thai besonders im Nahkampf sehr effektiv. Aus diesem Grund gilt Muay Thai seit Hunderten von Jahren bis heute als eine der härtesten Kampfsportarten überhaupt.

Beintechnik-Übung

In Thailand ist diese Kampfkunst Volkssport, der vielen Menschen dort als Touristenattraktion ihren Lebensunterhalt sichert. Im Gegensatz zu früher können gute Kämpfer heutzutage sehr viel Geld verdienen. In Thailand kennen die zahlreichen Liebhaber dieses Sports nahezu jeden Boxer und schliessen regelmässig Wetten auf ihren Favoriten ab. Sie verfolgen die Kämpfe mit leidenschaftlichem Interesse, entweder live oder bei einer der mehrmaligen Übertragungen pro Woche im Fernsehen. Damit die Muay Thai Kämpfer im Wettkampf auf gleichwertige Gegner treffen, werden sie in Gewichts- und Kampfklassen unterteilt.

Boxtraining mit Schlagkissen

Der erste offizielle Ring wurde 1921 genutzt und 1929 wurden zum ersten Mal Boxhandschuhe verwendet. Zuvor hatte man nur mit Handbandagen gekämpft.

Der Tiefschutz wurde aus Kokosnussschalen gefertigt. Als Zeitmaß für einen Durchgang galten bis 1929 13 Kokosnussschalen die ein Loch in der Mitte hatten. Mit der ersten Schale die unterging, war der Durchgang beendet. Nach diesem Jahr wurden festgelegte Rundenzeiten eingeführt, je nach Gewichtsklasse zwischen 2 x 2 Minuten bis maximl 5 x 3 Minuten.

Boxtraining am Sandsack

Muay Thai Übung zu Zweit

Kampfstil

Stilistisch auffällige Merkmale des Muay Thai sind Ellenbogen, Knietechniken und das Clinchen. Die für Muay Thai bekannteste Technik ist der Kick mit dem blanken Schienbein, meist auf den Oberschenkel oder Rippenbereich gezielt. Je nach Reglement und Profistufe des Kämpfers können Knietritte zum Kopf zulässig sein. Beim Clinchen halten sich die Gegner im Stehen, versuchen sich aus dem Gleichgewicht zu bringen und treten mit den Knien gegen den Oberkörper oder die Oberschenkel des Gegners.

Ziel des Muay Thai

Ziel im Thaiboxen ist nicht die wilde Prügelei, sondern ein sportlicher, fairer Vergleichskampf zweier Kontrahenten, in dem es darum geht den Gegner mit erlaubten Techniken und unter Berücksichtigung des Regelwerkes so oft wie möglich zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden. Dies setzt technisch-taktische, konditionelle sowie ausgeprägte psychische und moralische Eigenschaften der Kämpfer voraus. Ob im Trainingskampf, dem Sparring oder im Ring wird der Kämpfer stets bis an seine Grenzen gefordert.

Kampfkleidung / Ausrüstung:

Tiefschutz
Kurze Hose (Thai)
Boxhandschuhe
Mundschutz
Boxbandagen

Trainingsausrüstung Muay Thai: Handbandagen, Boxhandschuhe, Mundschutz, Tiefschutz, Thaiboxen-Short, Schienbein-/Fußschutz